Praxis direkt am Bahnhof
Telefon 079 539 88 18

Portrait

In mein Berufsleben startete ich 1979 mit einer Lehre als Landschaftsgärtner. Nachdem ich einige Jahre mit Pflanzen gearbeitet hatte, sattelte ich auf Menschen um und absolvierte die vierjährige Grundausbildung zum diplomierten Physiotherapeuten.
Ich arbeitete für verschiedene Physiotherapie- und Arztpraxen. In dieser Zeit konnte ich viel Erfahrung sammeln, aber auch die fachliche Weiterbildung pflegen. Schwerpunkt meiner aktuellen Arbeit bildet die Behandlung von Patienten mit akuten und chronischen Schmerzen aus dem rheumatologischen und orthopädischen Fachbereich.

Muskelschmerz

Vor etwas 15 Jahren habe ich begonnen, mich intensiv mit dem Thema Muskelschmerz auseinanderzusetzen und konnte mich 1999 als einer der ersten Physiotherapeuten zum Triggerpunkt-Therapeuten und Instruktor DGSA ausbilden lassen. In dieser Funktion leite ich Kurse in manueller Triggerpunkt-Therapie im In- und Ausland.

Dry Needling

Von Colla / Gröbli / Weissmann ausgebildet, praktiziere ich seit vielen Jahren die Dry Needling-Technik. Die gezielte Nadelung der Muskelverspannung ergänzt die manuelle Behandlung perfekt. Die Ausbildung zum Dry Needling-Therapeuten schloss ich 2008 erfolgreich ab. Auch in dieser Behandlungstechnik leite ich international Kurse.

Manuelle Medizin / Manuelle Therapie

Ein weiterer Schwerpunkt bei der Behandlung von Funktionsstörungen am Bewegungsapparat bilden die Gelenkstechniken der Manuellen Therapie. Gelenksmanipulationen vervollständigen das Behandlungsrepertoire und sind eine ideale Ergänzung zur manuellen Behandlung der Muskulatur.

Schmerztherapie

Im Jahr 2005 schloss ich mein Nachdiplom-Studium zum ZurzacherSchmerzTherapeuten ZST ab. Es handelt sich dabei um ein interdisziplinäres Schmerztherapie-Konzept zur Behandlung von Schmerzkrankheiten.

Meine weiteren beruflichen Interessen gelten der Schmerzbeeinflussung über das Nervensystem, der medizinischen Trainingstherapie und anderen myofaszialen Behandlungsansätzen.

Privat

Geboren und aufgewachsen in St.Gallen, lebe ich mit meiner Familie seit 1990 in Frauenfeld. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten in der Natur und beim Ausdauersport.

Werdegang/ Ausbildung

1986–1990 Grundausbildung zum dipl. Physiotherapeuten an der Physiotherapieschule Schaffhausen
1991–1992 Manuelle Therapie SAMT
1994 Manuelle Therapie AMT (jetzt SVOMP)
1992–1999 Manuelle myofasziale Triggerpunkt- Therapie IMTT mit Abschluss
1996–1997 Kursassistenz Triggerpunkt-Therapie IMTT
1996-2008 Ausbildung zum Triggerpunkt- Therapeuten DGSA® und Dry Needling-Therapeuten DVS® dgs.eu.com, triggerpunkt-therapie.ch
2001-2008 Übungsgruppenleiter IMTT/DGSA in manueller Triggerpunkt- Therapie
2004–2005 Ausbildung zum ZurzacherSchmerzTherapeuten® ZST: Interdisziplinäres Behandlungskonzept zum Thema (chronischer) Schmerz. rehastudy.ch
2006–2010 CRAFTA - Kursreihe Schädel/ Kiefergelenk: Diagnostik und Therapie www.crafta.net
2009-2010 Nachträglicher Titelerwerb zum Bachelor of Science Fachhochschule Ostschweiz
2009-2017 Moderation/Leitung Qualitätszirkel: Manuelle Triggerpunkt-Therapie/Dry Needling Schweizerischer Physiotherapie Verband physioswiss
2008 bis heute Kursleitung für die DGSA in manueller TrP- Therapie und Dry Needling in der Schweiz und im Ausland dgs.eu.com
2014 bis heute Referent an der FHS St. Gallen Hochschule für Angewandte Wissenschaften
2001–2017 Leitung Physiotherapie
Physiotherapie zur Glashalle Frauenfeld
Dr. Hansruedi Gugg Rheumatologie
Rheuma und Schmerzzentrum Frauenfeld
Dr. Martin Oehri Rheumatologie
Dr. Matthias Saur Rheumatologie
seit 2018 Selbstständig mit eigener Praxis

Weitere Fortbildungen:

  • Knie und Schulter (McConnell)
  • Behandlungskonzept Schleudertrauma (Unispital Zürich)
  • Kinesiotaping (Easytaping)
  • Mobilisation des Nervensystems (NOI)
  • Medizinische Trainingstherapie: Wirbelsäule und Extremitäten (GAMT)
  • Stabilisationstraining der Hals- und Lendenwirbelsäule (GAMT)
  • Manuelle Lymphdrainage bei postoperativen/posttraumatischen Ödemen
  • Viszerale Osteopathie